Pfadfinderische Fertigkeiten

Draussen in der Natur unterwegs zu sein – nur mit der nötigsten Ausrüstung erfordert Wissen, um sich in sämtlichen Situationen helfen zu können. Zu den wichtigsten Pfadfinderischen Fertigkeiten zählen Feuer-, Knoten und Wetterkunde, die Handhabung von Karte und Kompass und natürlich das richtige Verhalten bei der 1. Hilfe.

 

Bei den Pfadfindern lernen schon die Kleinsten spielerisch wie man verschiedene Feuerarten einsetzt oder sich draussen orientiert. Das Gelernte wird später bei Zeltlagern und Auslandsfahrten nützlich sein.

 

Denn wie soll ein Lagerturm, eine Jurte oder ein Sonnensegel ohne die richtigen Knoten und ohne Schrauben aufgestellt werden?

 

 

Neben den Informationen hier - finden sich auch zusammenfassende Infoblätter zum Download.



 

 

 

DPSG Pfadfinder Kissing
St. Bernhardsplatz 1
86438 Kissing

 

Email:

vorstand@pfadfinder-kissing.de

material@pfadfinder-kissing.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.